Die Klassen 4a und 4b auf der Spur des Abwassers - zu Besuch in der Kläranlage Ebelsbach / Eltmann

Woher kommt das ganze Abwasser?                                                        Wie wird das Wasser gereinigt?

Was geschieht mit dem gereinigten Wasser?                                          Was ist eigentlich Klärschlamm?

Und ganz wichtig: Wie schlimm stinkt es in einer Kläranlage eigentlich?

Diesen und noch vielen anderen Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b nach.

Am Dienstag, 23.04.2024 machten wir uns bei eisigen Temperaturen auf den Weg zur Kläranlage und merkten dabei:

Die Kläranlage liegt ganz schon weit außerhalb der Orte Eltmann und Ebelsbach. Das zu reinigende Wasser legt aber eine noch viel weitere Strecke zurück. Sogar aus Dörflis (ca. 9 km) fließt das Abwasser bis hierher.

Und dann ging es los. Die gesamte "Mannschaft" der Kläranlage nahm sich an diesem Vormittag aus- reichend Zeit für uns und zeigte uns aus nächster Nähe, welchen Weg das Abwasser in der Kläranlage nimmt und wie viele Reinigungsschritte nötig sind, damit am Ende wieder sauberes Wasser in den Main geleitet werden kann.

Und zur letzten Frage: So richtig "schlimm" stinkt es gar nicht (zumindest meistens).

Wirklich interessant.

Willst du auch wissen, wie eine Kläranlage funktioniert, dann sieh dir dieses Video an.